Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Klimatalk – Eine Welt, ein Klima, eine (letzte) Chance

Abgeschlossenes Event

Vortrag mit Dr. Udo Engelhardt (Meeresbiologe und Direktor der Reefcare International Pty Ltd)

Von der globalen Erwärmung zum Klimanotstand – Was die Klimaforschung uns über die Vergangenheit, die Gegenwart und unsere Zukunft heute schon sagen kann…

Beim Thema Klima vergeht kaum ein Monat an dem nicht irgendwelche neuen (Negativ-)Rekorde gemeldet werden. Die weltweiten Emissionen von klimaschädlichen Gasen sind auf Rekordniveau. Temperaturrekorde purzeln auf allen Kontinenten. Und globale Extremwetterereignisse wie Dürren, Starkregen oder Stürme nehmen an Intensität und Häufigkeit immer weiter zu. Gletscher und Meereis schmelzen im Eiltempo. Der Klimanotstand ist hier! Mit Hilfe von historischen sowie aktuellen Klimadaten und Forschungsergebnissen beschreibt dieser Vortrag was auf uns zukommt und was wir jetzt dringend tun müssen um eine Klimakatastrophe in letzter Sekunde doch noch abzuwenden. Komplexe Zusammenhänge werden einfach und verständlich erklärt, denn das Klima betrifft uns alle!

Zurück zum Anfang