Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Leseabenteuer – Vorlesestunde für Vorschulkinder

Abgeschlossenes Event

Am Freitag, 28. Januar 2022, gibt es von 16 bis 17 Uhr in der Stadtbibliothek Detmold, Leopoldstr. 5, das nächste Leseabenteuer für die Detmolder Bücherheld*innen. Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren hören dieses Mal von den Vorlesepat*innen u.a. Auszüge aus Band 1 der bei Kindern beliebten Buchreihe „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer.

Die Geschichte handelt u.a. von Ida, die sich an ihrer neuen Schule, der Wintersteinschule, einsam und nicht wohlfühlt, und dem schüchternen Benni. Als Mortimer, der Bruder der Klassenlehrerin, in der Klasse auftaucht, ändert sich das jedoch. Normalerweise fährt er mit seinem Bus durch die Welt und sammelt magische Tiere für seine besondere Zoohandlung. Magische Tiere können miteinander reden, ansonsten nur jedes mit dem Menschen, dem es zugeteilt ist. Mit diesem ist es immer zusammen, ist sein allerbester Freund und hilft in Notlagen. Andere Leute sehen diese Tiere nicht, man darf auch nicht über sie sprechen. Mortimer weiß, dass zwei Kinder in der Klasse magische Tiere dringend brauchen: So bekommt die einsame Ida Rabbat, den Fuchs, und der schüchterne Benni erhält Henrietta, die Schildkröte. Mit Rabbat und Henrietta erleben die beiden von nun an viele Abenteuer und lustige Situationen.

Verbindliche Anmeldungen für das Leseabenteuer werden unter der Tel. 05231 / 30 94 11 oder per Mail an veranstaltungen-stabi@detmold.de entgegengenommen.

Zurück zum Anfang