Probebühne für den Wettbewerb „Jugend musiziert“
Abgeschlossenes Event
-
Datum
25. Januar 2025
-
Uhrzeit
15:00
Teilnehmende der Johannes-Brahms-Musikschule stellen sich beim Konzert am 25. Januar vor
In der Aula der Johannes-Brahms-Musikschule wird am Samstag, 25. Januar, um 15 Uhr ein Konzert veranstaltet, in dem sich die diesjährigen Teilnehmenden am Wettbewerb „Jugend musiziert“ vorstellen. Es ist quasi eine Generalprobe, bevor am Wochenende danach in Paderborn mit dem Regionalwettbewerb die erste Runde des bundesweit ausgetragenen Wettbewerbs beginnt.
Aus der Johannes-Brahms-Musikschule treten insgesamt vier Schülerinnen und Schüler in den Kategorien Violoncello solo und Duo Blasinstrument mit Klavier an. Die Cellistin aus der Klasse von Anne-Lise Atrsaie eröffnet das Konzert und stellt ihr Programm für die Altersgruppe Ib vor. Begleitet wird sie von einem Schüler aus der Klasse von Theodora Winter.
Alle weiteren Programmpunkte werden im Duo von Klarinette und Klavier bestritten. Es spielen Schülerinnen und Schüler aus der Klasse von Prof. Aloisia Hurt, die größtenteils von Schülerinnen und Schülern der Klasse Bella Lasheras-Hacobian begleitet werden – eine langjährige und sehr erfolgreiche Kooperation. Die Kompositionen stammen aus der klassischen Epoche, mit Debussy öffnet sich über impressionistische Kompositionen der Weg in das 20. Jahrhundert bis hin zur Gegenwart mit einer Eigenkomposition eines Teilnehmers. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.