Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Sibir – Lesung und Diskussion mit der Autorin Sabrina Janesch

Abgeschlossenes Event

Furchterregend klingt das Wort, das der zehnjährige Josef Ambacher aufschnappt: Sibirien. Die Erwachsenen verwenden es für alles, was im fernen, fremden Osten liegt. Dorthin werden Hunderttausende deutscher Zivilisten – es ist das Jahr 1945 – von der Sowjetarmee verschleppt, unter ihnen auch Josef. Kasachstan ist das Ziel. Dort angekommen, findet er sich in einer harten, aber auch wundersamen, mythenvollen Welt wieder – und er lernt, sich gegen die Steppe und ihre Vorspiegelungen zu behaupten.

Der Roman “Sibir” erschien im Frühjahr 2023 und wurde von der Presse hoch gelobt (u.a. Buch des Monats des NDR , “Ein großartiger, poetischer Roman” (Süddeutsche Zeitung). Sabrina Janesch erzählt mitreißend und in leuchtenden Farben die Geschichte zweier Kindheiten, einmal in Zentralasien nach dem Zweiten Weltkrieg, einmal fünfzig Jahre später in Norddeutschland. Dabei spannt sie meisterhaft einen Bogen, der unbekannte, unerzählte Kapitel der deutsch-sowjetischen Geschichte miteinander verbindet. Ein großer Roman über die Suche nach Heimat, die Geister der Vergangenheit und die Liebe, die sie zu besiegen vermag.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, mit der Autorin Sabrina Janesch und Edwin Warkentin, Leiter des Kulturreferats für Russlanddeutsche am Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte, ins Gespräch zu kommen: Wie sind die unterschiedlichen Generationen von Russlanddeutschen in Deutschland angekommen? Welche Rolle spielt die gemeinsame und doch sehr unterschiedliche Geschichte? Was trennt und was eint sie mit anderen Teilen der Gesellschaft?

Sabrina Janesch wurde 1985 im niedersächsischen Gifhorn geboren und studierte Kulturjournalismus in Hildesheim sowie Polonistik in Krakau. Ihre Romane wurden mehrfach ausgezeichnet. Sabrina Janesch war Stipendiatin des Ledig House, New York, und Stadtschreiberin von Danzig.

In Kooperation mit der Friedrich-Naumann-Stiftung und dem Kulturreferat für Russlanddeutsche am Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte.

Zurück zum Anfang