Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

„Vernetzen, um zu handeln“

Erste Detmolder Nachhaltigkeitskonferenz am 4. und 5. September

Zum ersten Mal ist die Stadt Detmold in der kommenden Woche Gastgeberin einer internationalen Nachhaltigkeitskonferenz. Unter dem Motto „Vernetzen, um zu handeln“ treffen sich am 4. und 5. September Teilnehmende aus Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, aus Belgien, Frankreich, Griechenland und Litauen im Detmolder Sommertheater. Das Besondere: Aus jedem der teilnehmenden Länder reisen Jugendliche mit nach Detmold, um sich zum Beispiel bei einer Podiumsdiskussion zu wichtigen Zukunftsfragen einbringen zu können.

Im Rahmen der Konferenz werden aber nicht nur Möglichkeiten der Vernetzung diskutiert. In Workshops befassen sich die Teilnehmenden zum Beispiel mit Fragen wie „18. SDG – Brauchen wir ein weiteres globales Ziel und wie können wir es verwirklichen?“ und mit Bedarfen im Hinblick auf kommunale Strukturen für die Umsetzung globaler Nachhaltigkeitsziele.

Gemeinsam haben sich die Konferenzteilnehmenden in verschiedenen Detmolder Unternehmen angekündigt, um dort Maßnahmen nachhaltigen Wirtschaftens in Augenschein zu nehmen. Den Abschluss der zweitägigen Konferenz soll eine gemeinsame Abschlusserklärung markieren.

Zurück zum Anfang