Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Pro Waldfriedhof Pivitsheide V.H.

Ihre Ansprechpartner:

Liesel Rubart (1. Vorsitzende) 05232 98540

Gerold Knettermeier (2. Vorsitzender) 05232 80927

Martin Kauer (Kassierer) 05232 7975432

Ralf Maluga (Leiter Pflegeteam) 05232 89125

Rainer Kasemeier (Schriftführer) 05232 85329

neue Mail: prowf@gmx.de

Anschrift: Pro Waldfriedhof Pivitsheide VH eV, Am Fischerteich 26, 32758 Detmold

Kontoverbindung bei der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter: IBAN DE35 4765 0130 0046 2456 19

Beitrittserklärungen erhalten Sie bei den Vorstandsmitgliedern und im Kasten an der Kapelle.




 

Jahreshauptversammlung 2024: Mit Marlis Schäffer und Oswald Schäffer (Bildmitte) wurden zwei Gründungsmitlieder aus dem Vorstand verabschiedet. Auf dem Foto werden sie eingerahmt vom aktuellen Vorstand des Vereins: (v. l.) Michael Bröske, Rainer Kasemeier, Friedhelm Knettermeier, Gerold Knettermeier, Martin Kauer, Christa Hinder, Liesel Rubart und davor Ralf Maluga.

Marlis und Oswald Schäffer waren seit der Gründung im Vorstand  –  JHV 20.3.2024

Im Jahre 2006 hat die Stadt Detmold eine Konsolidierung der Friedhofsflächen beschlossen. Danach sollte auch der Pivitsheider Waldfriedhof nicht weiter bewirtschaftet werden. Dagegen hatten die Pivitsheider etwas und gründeten 2007 den Verein Pro Waldfriedhof Pivtitsheide VH. Seitdem ist der Verein für die Pflege der Grünflächen und die Erhaltung der Kapelle zuständig. Von Anfang an dabei waren Marlis Schäffer als Kassiererin und Oswald Schäffer als stellvertretender Kassierer. Jetzt ziehen sie sich aus der aktiven Vorstandsarbeit zurück. Nach einem Rückblick auf die Vereinsaktivitäten im letzten Jahr gab es von Liesel Rubart (1. Vorsitzende) und Gerold Knettermeier (2. Vorsitzender) ein dickes Dankeschön für das Ehepaar Schäffer und anhaltenden Beifall der Versammlung. Ralf Maluga (Leiter Pflegeteam) berichtete über mehr als 300 geleistete ehrenamtliche Arbeitsstunden durch das Plegeteam und bedankte sich bei allen Helfern / innen für die tolle Unterstützung. Allerdings nannte er auch drei immer wiederkehrende Ärgernisse: 1. Die Ablage von Grabschmuck und Blumen ist auf den Urnenrasenflächen nicht erlaubt. Die Pflegearbeiten werden dadurch massiv beeinträchtigt. 2. Immer wieder findet sich in der grünen Tonne Hausmüll, der hier illegal entsorgt wird. 3. Leider gibt es gerade zur Pflanzzeit häufig starke Verunreinigungen der WC-Räume. Jede/r möge doch die WC-Anlage immer sauber hinterlassen. Ein letztes mal stellte Marlis Schäffer den soliden Kassenbericht vor. Bei den anstehenden Wahlen wurden Martin Kauer als Kassierer und Christa Hinder als stellvertretende Kassiererin in den Vorstand gewählt.

 

Willkommen im Team
Haben Sie Lust auf nette Gemeinschaft? Liegt Ihnen die Erhaltung des Waldfriedhofes am Herzen? Dann sind Sie in unserem Pflegeteam genau richtig! Wir freuen uns über jede Verstärkung! Wenden Sie sich einfach an eines der Vorstandsmitglieder bzw. direkt an Ralf Maluga (05232/ 89125).

Friedhofskapelle erstrahlt nach neuem Anstrich – Jahreshauptversammlung 2023

Auf der Jahreshauptversammlung am 19. April 2023 begrüßte Liesel Rubart als 1. Vorsitzende erfreulich viele Mitglieder in der Gaststätte Kohlpott. In einem Rückblick auf das vergangene Jahr zeigte Gerold Knettermeier einige Bilder von den verschiedensten Einsätzen und Aktionen. Dabei hob der 2. Vorsitzende den im Herbst erfolgten Anstrich der Kapelle hervor: „Jetzt glänzt unsere schöne Kapelle wieder wie am ersten Tag!“ Über 300 Stunden hat das engagierte Helferteam um Ralf Maluga in 2022 ehrenamtlich für den Waldfriedhof erbracht. Ralf Maluga dankte besonderes den Helferinnen, die bei den arbeitsreichen Laubaktionen tatkräftig mitgeholfen haben. Es gibt aber auch einige Situationen, die dem Vorstand Sorgen bereiten: Auf den Urnenrasenfeldern ist gem. der Friedhofssatzung eine Ablage von Blumen oder Grabschmuck nicht zulässig. Die dort trotzdem abgelegten Dinge sorgen immer wieder für Ärger und stören die Pflegearbeiten massiv, z. B. beim Rasenmähen. In den Mülltonnen auf dem Friedhof wird vermehrt Hausmüll entdeckt, der hier nun wirklich nicht hingehört. Insgesamt ist man aber im Verein stolz auf den schönen und gepflegten Waldfriedhof. Den Kassenbericht präsentierte Marlis Schäffer. Dank der soliden Kassensituation kann der Verein weiterhin auf eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge verzichten. Bei den Wahlen zum Vorstand ging es um die Wahl des Beisitzers. Gewählt wurde in dieses Amt der neue Ortsbürgermeister von Pivitsheide VH Michael Bröske. Er freut sich auf die Arbeit im Vorstand und auf eine tatkräftige und fröhliche Mitwirkung bei den Pflegeeinsätzen auf dem Waldfriedhof. Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung gab es traditionell eine leckere Suppe… und gute Gespräche beim gemütlichen Beisammensein. 

Erster Laubeinsatz in 2022 auf dem Waldfriedhof  

Fast drei Stunden waren die fleißigen Helfer/innen vom Verein Pro Waldfriedhof Pivitsheide VH bei der ersten Laubaktion des Jahres im Einsatz! Dann waren die Rasenflächen und Wege fürs Erste vom Laub befreit und das Laub auf dem Waldfriedhof in großen Haufen zusammengekehrt. Ein Dank geht nicht nur an das engagierte Team, sondern auch an die Stadt Detmold, die das gesammelte Laub immer schnell abholt.

JHV 2022: Der neue Vorstand blickt zuversichtlich in die Zukunft. Von links: Gerold Knettermeier, Friedhelm Knettermeier, Marlis Schäffer, Ralf Maluga, Christian Fritzemeier, Rainer Kasemeier, Oswald Schäffer und Matthias Köpp (es fehlt Liesel Rubart – 1. Vors.)

Viel Einsatz für den Pivitsheider Waldfriedhof – JHV 2022

Detmold-Pivitsheide. Zwei Jahre hat der Vorstand des Vereins Pro Waldfriedhof Pivitsheide VH eV darauf verzichtet, seine Mitglieder zu einer Jahreshauptversammlung einzuladen. Endlich war es jetzt wieder soweit und man traf sich in der Gaststätte Kohlpott. Auf dem Programm stand ein breiter Rückblick auf die Aktivitäten des Vereins seit der letzten Mitgliederversammlung. Trotz der Pandemie wurden die regelmäßigen Pflegearbeiten auf dem Pivitsheider Waldfriedhof von dem Helferteam mit viel Engagement durchgeführt. Als nächste Investition steht für den Verein der Anstrich der Kapelle an. Gut 350 ehrenamtliche Stunden leisten die ca. 20 Helfer/innen pro Jahr um die Grünflächen zu pflegen und die Kapelle in Stand zu halten. Gerold Knettermeier (2. Vorsitzender) bedankte sich im Namen der Mitgliederversammlung ganz besonders für diesen Einsatz. In diesem Jahr will der Vorstand alle Helfer wieder zu einem traditionellen Helfer-Frühstück einladen. Nach dem Kassenbericht von Marlis Schäffer standen alle Vorstandsaufgaben zur Wahl an. Mit Dank wurde Evelis Hemminghaus aus dem Vorstand verabschiedet. Ebenso stellten sich Erwin Nagel, Rolf Stührenberg und Ralf Hamann nicht mehr zur Wahl. Sie gehörten schon zu den Gründungsmitgliedern und waren seit 2007 nicht nur im Vorstand aktiv, sondern haben sich regelmäßig bei den Pflegeeinsätzen mit hohem Engagement eingebracht. Im Namen aller Mitglieder sprach Gerold Knettermeier gerade ihnen einen besonderen Dank aus. Neu in den Vorstand gewählt wurden Ralf Maluga (1. Pflegedienst-Beauftragter), Rainer Kasemeier (1. Schriftführer), Matthias Köpp (2. Schriftführer) und Christian Fritzemeier als Beisitzer.

Neue Handkarren für den Waldfriedhof – Nov. 2021

Der Transport von Grabbepflanzungen, Blumenerde usw. wird jetzt für die Besucher des Waldfriedhofs in Pivitsheide VH viel leichter. Gleich am Eingang vom Parkplatz oberhalb des Hasselbachteiches hat der Verein Pro Waldfriedhof Pivitsheide VH jetzt zwei Handkarren aufgestellt. Die Sicherung der Karren wird mit einer 2-Euro-Münze schnell gelöst. So können Angehörige ganz bequem das Auto entladen und den Handkarren direkt an die Grabstelle schieben. Der Vereinsvorstand hofft zudem mit diesem Angebot, dass einige Besucher nicht mehr mit ihrem PKW auf den Friedhof fahren. Das soll und muss nicht sein. Nicht selten bleibt dann das Tor am Abend geöffnet. Darüber freuen sich die Rehe. Ärgerlich ist dann der Verbiss an frischen Blumen und Blumensträußen. Beim gemeinsamen Laubeinsatz im November auf dem Waldfriedhof wurden die Handkarren aufgestellt. Oswald Schäffer, Rainer Kasemeier, Martin Kauer, Gerold Knettermeier und Marlis Schäffer (v. l.) vom Verein Pro Waldfriedhof Pivitsheide VH hoffen auf eine rege Nutzung.     

Fleißiges Helferteam kümmert sich um das Laub – Laubaktionen 2021

Herbstzeit ist Laubzeit! Das bedeutet für das ehrenamtliche Helferteam aus dem Verein Pro Waldfriedhof Pivitsheide VH reichlich Arbeit. Rasenflächen und Gehwege werden bei den gemeinsamen Einsätzen vom Laub befreit. So auch jetzt im November. Mit vereinten Kräften, Harken, Karren und Laubbläsern ging es an zwei Samstagen fröhlich ans Werk – natürlich unter Beachtung der aktuellen Hygieneregelungen. Dank der vielen Helfer war die Arbeit schnell getan und noch Zeit für ein kleines Pläuschchen und ein Gruppenfoto. Der Vereinsvorstand sagt allen Helfern ein herzliches Dankeschön für ihren ehrenamtlichen Einsatz!  

Ein neuer Platz vor dem Ehrenmal – Mai 2021
Pro Waldfriedhof kümmert sich auch um das Mahnmal

In jedem Ort erinnern Gedenkstätten an die Opfer der beiden Weltkriege, so auch in unseren lippischen Dörfern. Das Ehrenmal für die Gefallenen und Vermissten der Weltkriege aus Pivitshedie VH stand ursprünglich am alten Friedhof an der Stoddartstraße gegenüber der Sparkassen-Filiale. Der neue Waldfriedhof am Ortsausgang nahe dem heutigen Hasselbachteich wurde 1952 angelegt. In den 60er Jahren wurde das Ehrenmal dorthin versetzt. 33 Namen der Gefallenen und Vermissten aus dem Ersten Weltkrieg und 111 Namen aus dem Zweiten Weltkrieg zeugen von dem Leid, dass über viele Pivitsheider Familien durch diese Kriege hereinbrach. Die Jüngsten waren erst 17 Jahre alt. Mit der Gründung des Vereins „Pro Waldfriedhof Pivitsheide VH“ im Jahre 2007 hat der Verein den Erhalt und die Pflege der Friedhofskapelle und die Pflege der Grünflächen übernommen, dazu gehört auch das Ehrenmal. Um die Bedeutung dieser Gedenkstätte zu unterstreichen, wurde jetzt der Platz vor dem Ehrenmal neu gestaltet. Ein breiter Weg lädt jeden Friedhofsbesucher dazu ein, näher an die Tafeln mit den vielen Namen heranzutreten. Dem Verein ist es wichtig, dass dieses Leid nicht in Vergessenheit gerät.
(v. l.) Marlis Schäffer, Oswald Schäffer, Liesel Rubart und Gerold Knettermeier vom Verein Pro Waldfriedhof Pivitsheide VH freuen sich mit Birgit Uhlig (Mitte – Fa. Erika Uhlig und Sohn) über die neu gestaltete Fläche vor dem Ehrenmal

Jahreshauptversammlung 2019

Der Vorstand engagiert sich für den Erhalt unseres Waldfriedhofs. Ihre Ansprechpartner sind v.l.: Oswald Schäffer, Friedhelm Knettermeier, Evelis Hemminghaus, Rolf Stührenberg, Gerold Knettermeier, Liesel Rubart, Marlis Schäffer, Erwin Nagel und Ralf Hamann (nicht im Bild).

 

 

 

 

 

       

 

 

 

Pro Waldfriedhof Pivitsheide V.H. eV Am Fischerteich 26 32758 Detmold

Zurück zum Anfang