Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Sportschützenverein Cherusker Pivitsheide V.H. e.V.

Der SSV Cherusker Pivitsheide besteht seit 50 Jahren. Der Schießsport in Pivitsheide kann jedoch auf eine viel ältere Tradition zurückblicken. So wurde im Jahre 1911 erstmals ein Schützenverein urkundlich erwähnt. Im Jahre 1912 feierte man das erste große Schützenfest auf dem Hexenberg, dem Waldgebiet hinter dem Kohlpott.
Nach einer langen Pause durch Krieg und Nachkriegszeit wurde der Schießsport in Pivitsheide neu belebt. Am 3.September 1961 wurde der Schießsportverein “SSV Cherusker Pivitsheide VH e.V.“ gegründet. Dieser Verein wurde ganz bewusst auf das sportliche Schießen ausgerichtet, wobei natürlich auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen sollte.
Seit Jahren repräsentiert der SSV Cherusker Pivitsheide den Schießsport auch für Jedermann. So wurde bis in die 90er Jahre alle zwei Jahre ein Preisschießen ausgerichtet. Im Luftgwehr- und Luftpistolen-schießen war man der erste Ausrichter der Stadtmeisterschaften. Seit
14 Jahren wird unter den Pivitsheider Vereinen das Pivitsheider Pokalschießen veranstaltet.

Sportstätte:
Kellerräume in der Gaststätte “Zum Donoperteich”, Stoddartstr. 135, 32758 Detmold

Adresse

SSV Cherusker,
Kurt-Schumacher Str. 20,
32758 Detmold

In Google Maps öffnen

Zurück zum Anfang