Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Turnverein “Frisch Auf” Heidenoldendorf von 1896 e. V.

TURNVEREIN „FRISCH AUF“ HEIDENOLDENDORF VON 1896 E.V.

Der Turnverein in unserem Ortsteil konnte 2021 auf 125 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Zur Gründungszeit hatte der Verein etwa 60 Mitglieder von 1.500 Einwohnern in Heidenoldendorf, also schon eine stattliche Zahl. Die Gründungsväter wollten auch hier Turnbegeisterten eine Möglichkeit für Übung und Wettkampf schaffen. So fand die Turnerei auch hier ihre Anhänger. Anfangs war Turnen „Männersache“, aber schon 1922 wurde dann eine Damenriege gegründet. Bald entstand dazu unter der Leitung einiger einsatzfreudiger Turnerinnen eine Kinderabteilung mit 30—40 Kindern. In den weiteren Jahren kam auch die Leichtathletik im Turnverein für begeisterte Anhänger zu ihrem Recht. Mit guten Leistungen der Turner, Turnerinnen und Leichtathleten verschaffte sich der Turnverein in diesen Jahren einen guten Ruf in der näheren Heimat und Umgebung, Einzelsieger und eine ,Musterriege‘ der Männerabteilung waren bei Wettkämpfen der Vereine erfolgreich. 1931 wurde auch eine Handballmannschaft gegründet. Zusammen mit einer später aufgebauten Jugendmannschaft kam auch die Handballabteilung in Lipperland und Umgebung zu beachtlichen Erfolgen.

Die beiden Kriege mit ihren erschütternden Menschenopfern haben die Entwicklung des Turnvereins natürlich beeinträchtigt, aber nicht aufgehalten; immer fanden sich danach wieder die Turn- und Spielbegeisterte im Turnverein zusammen. Nach dem zweiten Weltkrieg waren der Turn- und der Fußballverein in Heidenoldendorf einige Jahre im TuS vereinigt, gingen dann aber wieder getrennte Wege.

Unvergessen sind für die Turnerinnen und Turner die Übungsstunden im Saale des Vereinslokals „Zur Linde“, die Wettkämpfe auf dem Krugplatz und den Dorfstraßen, Spiele und Feste in „Niebuhr‘s Heide“, vor allem aber auch die glänzenden „Vietbergfeste“. Sie waren immer besondere Ereignisse für die ganze Dorfbevölkerung. Nach einem Rückgang des Turn- und Spielbetriebes in den Jahren zwischen 1950 und 1965 kam ein fast nicht erwarteter Wiederaufschwung des Vereinslebens. Neue Begeisterung belebte den Betrieb in allen Abteilungen.

Heute sorgen über 500 Mitglieder, davon über 200 Kinder und Jugendliche, für reges Leben in allen Turn— und Spielabteilungen. Ein breites Angebot für Mädchen und Frauen, Jungen und Männer aller Altersklassen bietet Möglichkeiten zum Mitmachen. Im Landesleistungszentrum Detmold sind ebenfalls Turnerinnen des Vereins sehr erfolgreich aktiv.

Seine Hauptaufgabe sieht der Turnverein heute in einem vielfältigen Angebot des Breitensports für jedermann und alle Jahrgänge.Der jetzige Vorstand hofft, dass auch in Zukunft diese gute Entwicklung anhalten wird.

Postfach 5130 32730 Detmold

Zurück zum Anfang