Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Zum Muttertag musste der Müll weg

Pünktlich zum Muttertag macht der SPD Ortsverein Eichholz-Remmighausen Mitglieder und Einwohner mobil. Der  Müll, der an Straßenrändern, Waldgebieten und unter Brücken weg geworfen wurde, wurde mit Schwerpunkt Spork-Eichholz eingesammelt und entsorgt. In Corona-Zeiten geht dies aber nicht in großen Gruppen, sondern in erlaubten Teams. Die Stadt Detmold hatte einen Container an der Sporthalle in Eichholz bereit gestellt, in den der Müll geworfen werden konnte.
Dazu lud der SPD Ortsverein auch Bürger:innen von Spork-Eichholz ein, mitzumachen und zum Muttertag nicht nur einen Blumenstrauß zu holen, sondern auch den Ortsteil aktiv mit von Müll zu befreien. Das stieß auf Resonanz, Anwohner:innen packten tatkräftig mit an, und Kinder wurden für ihre Umwelt sensibilisiert. Darüber hat sich die SPD besonders gefreut. Auf das Foto wurde von etlichen Familien verzichtet, um die Sicherheitsbestimmungen  zu gewährleisten.
Alle waren erstaunt, was an den Straßenrändern gefunden wurde, und von Pizzakartons über Schuhe, Flaschen, Teekocher bis hin zum Autoreifen oder einem alten Badezimmervorleger wurde alles gesammelt. Auffällig war, dass in der Nähe von Wohnungen dabei deutlich weniger Müll in die Umwelt geworfen als in gefühlt abgelegenen Bereichen.
„Wir freuen uns über den Müll, der nicht mehr in unserer Umwelt liegt sondern sicher durch die Stadt Detmold entsorgt wird. Damit ist unser Dorf ein wenig schöner geworden.“, so der Ortsverein abschließend.
Stellvertretend für alle fleißigen Hände freuen sich Arne Brand, Klaus Brand, Öko-Nachwuchs Matti Florack, Rainer Brenke und Andreas Schmidt.
Zurück zum Anfang