Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Zustellung der Briefwahlunterlagen zum Teil verzögert

Team Wahlen kümmert sich um Lösungen im Einzelfall

Derzeit kommt es bei der Zustellung von beantragten Briefwahlen in Detmold zu Verzögerungen. Grund dafür sind Probleme beim Zustellpartner. Personen, die zwischen dem 19. und 26. August 2020 ihre Briefwahlunterlagen beantragt, aber diese noch nicht erhalten haben, werden gebeten, sich spätestens bis Mittwoch, 9. September, beim Team Wahlen der Stadt Detmold (wahlen@detmold.de, Tel. 05231/977-111) zu melden, damit einzelfallbezogen eine Lösung gefunden werden kann. Gleiches gilt für Personen, die noch keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben. Die Probleme mit dem Zustellpartner traten erstmalig auf, bei vergangenen Wahlen erwies sich die Zustellung stets als zuverlässig. Der Zustellpartner hat bereits reagiert und entsprechend nachgebessert. Die Stadt Detmold bedauert die Verzögerungen bei der Zustellung.

Grundsätzlich können Briefwahlunterlagen noch bis Freitag, 11. September 2020, um 18 Uhr beantragt werden. Um einen rechtzeitigen Zugang der Briefwahlunterlagen sicherzustellen, bittet die Stadt Detmold jedoch darum, die Unterlagen über die Online-Verfahren spätestens am Dienstag, 8. September 2020, zu beantragen. Dies geht ganz kontaktlos von zu Hause aus. Dazu reicht es aus, den QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung zu scannen und das angezeigte Formular auszufüllen. Alternativ können Bürgerinnen und Bürger ihre Briefwahlunterlagen auch per Mail, Brief oder Fax anfordern. Auch nach dem 8. September ist es weiter möglich, seine Kreuzchen vorab persönlich im Wahlbüro im Fürstenzimmer in der Bahnhofstraße 8 (links im Bahnhofsgebäude, separater Eingang vom Busbahnhof aus) zu setzen – selbstverständlich unter Corona-Schutzmaßnahmen. Das Wahlbüro im Fürstenzimmer ist montags bis mittwochs von 9 bis 16 Uhr, donnerstags von 9 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Eine Voranmeldung ist nicht nötig, es muss die Wahlbenachrichtigung mitgebracht werden.

Nachfragen zur Kommunalwahl und der Möglichkeit der Briefwahl beantwortet das Team Wahlen der Stadt Detmold unter Tel. 05231/977-111 oder per Mail an wahlen@detmold.de. Alle Informationen finden sich zudem im Internet unter www.detmold.de/wahlen.

Zurück zum Anfang