Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

20 Jahre – 20 Krimis: Premieren-Lesung mit dem Autoren-Duo Tewes/Reitemeier

Foto: (c) Andreas Leber

Dienstag, 16. November, um 19:30 Uhr

Am Dienstag, 16. November, sind um 19:30 Uhr Jürgen Reitemeier und Wolfram Tewes zu Gast in der Stadtbibliothek Detmold. Der erste gemeinsame Krimi des erfolgreichen Autoren-Duos aus Lippe erschien im Jahre 2000. Nun stellen sie uns ihren 20. Krimi „Weiberfastnacht“ vor:

Jupp Schulte ist seit kurzem im Ruhestand und langweilt sich ­bereits maßlos. Da kommt es gerade recht, dass ihn die Mutter von ­Staatsanwältin Zoé Stahl um Hilfe bittet. Ihre Tochter ist verschwunden, kurz nachdem bekannt wurde, dass sie zur Oberstaatsanwältin ernannt werden soll. Hat ihr Verschwinden mit der Beförderung zu tun? Es scheint kein Zufall zu sein, dass Zoé ausgerechnet an Weiberfastnacht verschwand – dem Tag, der für manche Männer die Machtübernahme der Frauen über das männliche Geschlecht symbolisiert. Während Jupp Schulte privat die Ermittlungen aufnimmt, gerät er in ­einige Konflikte mit seinen ehemaligen Kollegen.

Jürgen Reitemeier, geboren 1957 in Hohenwepel-Warburg/Westfalen. Nach einer handwerklichen Ausbildung zum Elektromaschinenbauer studierte er Elektrotechnik, Wirtschaft und Sozialpädagogik an den Hochschulen Paderborn und Bielefeld. Seit vielen Jahren verheiratet, lebt und arbeitet er seit mehr als zwanzig Jahren in Detmold.

Wolfram Tewes, geboren 1956 in Peckelsheim/Westfalen. Der Vater von zwei erwachsenen Töchtern lebt mit seiner Ehefrau in Paderborn.

Karten gibt es bei der Stadtbibliothek unter Tel. 05231/309411 oder per Mail an veranstaltungen-stabi@detmold.de im Vorverkauf für 7€. Ehrenamtliche und Fördervereinsmitglieder der Stadtbibliothek bekommen die Karten im Vorverkauf für 5€.

Die Lesung findet in Kooperation mit dem Buchhaus am Markt in Detmold statt und wird gefördert von dem Kulturprojekt des Literaturfonds „Neustart Kultur“.

Zurück zum Anfang