Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Allerlei Cartoon – Made in Lippe

Foto: (c) Cartoon_Beermann

Neue Ausstellung von HaChri in der Stadtbibliothek Detmold

In der Stadtbibliothek Detmold gastiert bis zum 8. Januar 2022 eine ganz besondere Ausstellung: Nach einer ersten Ausstellung in Minden zeigt „HaChri“ nun hier eine Auswahl seiner liebsten Cartoons. Dem Leben und der Gesellschaft mit spitzer Feder und einem Augenzwinkern den Spiegel vorhalten – das machen Cartoonisten, die sich im Alltag umsehen und mit ihren Bildern beim Betrachter kleine Aha-Effekte erzielen. So auch der Dalborner Hans-Christoph Beermann, auch bekannt als HaChri. Beermann ist Landwirt, Greenkeeper, Dämonenbändiger, Posaunespieler, Feuerwehrmann und freischaffender Selfmade-Cartoonist. Schon sehr früh zeigte sich sein besonderes Talent und bis heute hat er tausende kleiner Cartoons gezeichnet.

Natur und Tiere kennzeichnen seine Bilder als Grundthema. Egal ob Menschen oder Tiere, meistens sind sie allein oder zu zweit in einer alltäglichen Situation dargestellt. Zusammen mit einem flotten Spruch von HaChri bringen sie die Betrachter*innen zum Lächeln oder auch zum Nachdenken, wenn zum Beispiel der Überlebende auf einer einsamen Insel standhaft die Klimakrise verleugnet, während ihm das Wasser bis zum Hals steht, oder der Dinosaurier über das Artensterben sprechen möchte. Die Ausstellung ist bis zum 8. Januar in der Stadtbibliothek Detmold zu den Öffnungszeiten zu besichtigen.

Zurück zum Anfang