Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Besuch aus Israel trägt sich ins Gästebuch der Stadt ein

Foto: Stadt Detmold. Die Schülerinnen und Schüler der israelischen Schule und des Grabbe-Gymnasium mit ihren Lehrerinnen und dem stellvertretenden Detmolder Bürgermeister Helmut-Volker Schüte beim gemeinsamen Foto vor dem Detmolder Schloss

Detmold. Seit dem Schuljahr 2007/08 gibt es eine Schulpartnerschaft zwischen dem Christian-Dietrich-Grabbe-Gymnasium und der MOR (Modi’in-Maccabim-Re’ut) High School in Israel. Regelmäßige gegenseitige Besuche sind ein Wesenskern der Partnerschaft. Auf diesem Wege waren jüngst 29 israelische Schülerinnen und Schüler zu Gast in Detmold.

Im Rathaus wurde die Delegation aus Israel vom stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Detmold, Herrn Helmut-Volker Schüte empfangen. Im gemeinsamen Gespräch stellten die jungen Menschen aus Israel ganz verschiedene Fragen zu Detmold und seiner Geschichte – etwa zur Bedeutung des Stadtnamens oder auch über die Erinnerungskultur in der Stadt. Helmut-Volker Schüte nutzte die Gelegenheit und betonte den hohen Stellenwert, den das Gedenken an das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte in der Stadt Detmold hat. „Dass es zwischen ihren beiden Schulen eine so gut funktionierende Partnerschaft gibt, freut mich auch vor diesem Hintergrund ganz besonders.“ Junge Menschen, die Brücken zueinander schlagen seien ganz wesentlicher Bestandteil einer offenen Gesellschaft, sagte Schüte weiter.

Im Anschluss an das etwa einstündige Gespräch mit dem stellvertretenden Bürgermeister durften sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen ins Gästebuch der Stadt eintragen.

Foto: Stadt Detmold. Lehrerinnen und Schülerinnen und Schüler tragen sich im großen Sitzungssaal des Rathauses ins Gästebuch der Stadt Detmold ein.
Zurück zum Anfang