Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

„Blüh-Pate“ werden und dem Detmolder Wald Gutes tun

Wäre es nicht schön, in Detmold spazieren zu gehen, an seinem persönlichen Stück Blühstreifen vorbeizukommen, sich über die Blumenpracht zu freuen und zugleich ein gutes Werk zu tun? Das muss kein Traum bleiben, denn der Rotary Club Detmold-Blomberg bietet für einen symbolischen Spendenbetrag von 100 Euro jetzt die Möglichkeit an, „Blüh-Pate“ zu werden und auf diese Weise die Aufforstung der Detmolder Wälder zu unterstützen.

Rechts und links des neuen Fußweges vom Kuhkamp in die Innenstadt, in unmittelbarer Nähe zur renaturierten Werre, sät der Rotary Club gerade mit mehrjährigem Regio-Saatgut Blühwiesenstreifen ein, die von der Stadt gepflegt und erhalten werden. Einzelne Parzellen können zu einem symbolischen Preis von 100 Euro gekauft werden. Damit unterstützen Bürger*innen den Artenerhalt von Insekten, verschönern den Fußweg in die Stadt und spenden gleichzeitig Geld für neu zu errichtende Waldflächen in Detmold. Jeder Spender erhält eine Urkunde und wird auf einer am Fußweg errichteten Tafel namentlich genannt.

Die ersten 100 „Blüh-Paten“ haben sich schon gefunden. Deshalb konnten die Rotarier jetzt einen ersten Scheck im Wert von 10.000 Euro an Bürgermeister Frank Hilker für den Verein Bürgerwald Detmold e.V. übergeben.

Weitere 200 Parzellen sind noch zu vergeben. Interessierte Bürger*innen finden weitere Infos zum Projekt “Blühwiese” auf der Webseite des Rotary Club Detmold-Blomberg:

Rotary Club Detmold-Blomberg

 

Bildunterzeile: Die ersten 100 „Blüh-Paten“ haben sich schon gefunden, so dass ein Scheck im Wert von 10.000 Euro jetzt an den Verein Bürgerwald Detmold e.V. – hier vertreten durch Bürgermeister Frank Hilker – übergeben werden konnte. Das Foto zeigt von links Axel Martens und Norbert Stertz (Rotary Club Detmold-Blomberg), Bürgermeister Frank Hilker, Christian Schmidt (Rotary Club Detmold-Blomberg) sowie Ludger Claes und Andreas Hoffmann von der Stadt Detmold.
Foto: Stadt Detmold
Zurück zum Anfang