Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Veröffentlichung der CD „Hermann, der Cherusker – Götter und Germanen“

Hermann Mini-Musical

In 2019 veröffentlichte der Heimatverein Hiddesen die Bildergeschichte „Hermann der Cherusker – Götter und Germanen“. Autor André Sedlaczek erzählt darin die Geschehnisse um Hermann und die Varus-Schlacht einmal etwas andres, mit Augenzwinkern, also „frei nach Sedlaczek“. Nun komponierten Jens Kosmiky und Sebastian Dold von der Band „KrAWAllo“ 4 passende Songs dazu.

Wer die Geschichte noch nicht kennt: Hermann und Varus treffen ein Jahr nach der Varus-Schlacht im Heidental noch einmal aufeinander. Natürlich gibt es wieder Streit, aber diesmal sorgt Thusnelda für ein besseres Ende!

Auf dem Frühlingsfest / Familientag am 30.04.2023 in Hiddesen wurden die Songs von „KrAWAllo“ nun erstmalig öffentlich zur Lesung von André Sedlaczek aufgeführt. Alle Beteiligten hatten bei dieser „Weltpremiere“ so viel Spaß, dass nun Text und Musik zum einem „Mini-Musical“ arrangiert werden sollen. Der Heimatverein freut sich nun auf die nächste „Weltpremiere“.

Das Buch inkl. CD ist übrigens für nur 9,80 € im Haus des Gastes in Hiddesen erhältlich. Die Songs finden sich schon auf allen gängigen Portalen (Spotify, YouTube etc.):

Interpret: KrAWAllo, Album: „Hermann der Cherusker – Götter und Germanen“

  1. „Ich toll, toll, toll durch den Teutoburger Wald“ (Eröffnungsszene)
  2. „Hermann versus Varus“ (Die komplette Varusschlacht samt Vorschichte in 4.20 Minuten)
  3. „Götter dissen – Mars versus Thor“ (Sehr lustig, wer ist die coolere Gottheit?)
  4. „Pflügt mit den Schwertern die Felder – Frieden am Tisch“ (Friedliches Finale mit Gänsehaut-Effekt. Leider sehr aktuell!)

  • Beitragsfoto: “Stolzes Team auf der Weltpremiere”, Hinten v.l.: Cord Brüning (Heimatverein Hiddesen), André Sedlaczek (Autor) und die Band KrAWAllo: Jens Kosmiky, Sebastian Dold (Komponisten), Christian Szameit, vorne v.l. Sven Kreinberg und Roman Möller. (Foto mit freundlicher Genehmigung: N. Karolak)
Zurück zum Anfang