Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Trauer um Harald Matz

Bürgermeister Frank Hilker würdigt außergewöhnliches politisches und ehrenamtliches Engagement des langjährigen Berlebecker Ortsbürgermeisters 

Mit großer Bestürzung ist in der Detmolder Verwaltung die Nachricht vom Tod des Berlebecker Ortsbürgermeisters Harald Matz aufgenommen worden. Der ehemalige Ratsherr verstarb kurz nach Weihnachten im Alter von 73 Jahren.

“Unsere Gedanken und unser tiefes Mitgefühl gelten jetzt den Angehörigen und Freunden des Verstorbenen, die diesen schweren Verlust verkraften müssen”, sagt Bürgermeister Frank Hilker.

Harald Matz begann seine langjährige politische und ehrenamtliche Laufbahn im Jahr 1989 als Sachkundiger Bürger für die Stadt Detmold. Seine tief gehende Fachkenntnis und sein außerordentliches Engagement prägten nicht nur die Kommunalpolitik, sondern auch das Stadtleben selbst.

Seit 1992 war Harald Matz als gewählter Ratsherr aktiv. “Sein ausgleichendes Wesen und seine stets konstruktive Herangehensweise waren immer vorbildlich und wurden von allen Seiten geachtet”, sagt Frank Hilker.

Ein beispielhafter Einsatz für die Belange der Bürgerinnen und Bürger zeichnete ihn über Jahrzehnte aus.

Im Januar 1994 übernahm Harald Matz das Amt des Ortsbürgermeisters in Berlebeck und prägte damit 30 Jahre lang die Entwicklung seines Ortsteils maßgeblich. Seine Arbeit war auch hier von einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse der Menschen vor Ort geprägt.

Frank Hilker: “Der Verlust von Harald Matz reißt eine schmerzliche Lücke in Detmold, und sein Engagement wird in dankbarer und anerkennender Erinnerung bleiben.”

Zurück zum Anfang