Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Wenn der Wind weht oder: Wie Jolanda mit Hilfe von Frau Honig Ihre Fantasie wiederfindet

Unser Foto zeigt die Lesung mit Sabine Bohlmann (c) Stadt Detmold

Der Auftakt des Literaturherbstes in der Stadtbibliothek Detmold war ein voller Erfolg. Vor ausverkauftem Haus hat gestern Nachmittag um 16 Uhr in der Stadtbibliothek die erfolgreiche Kinderbuchautorin und Synchronsprecherin Sabine Bohlmann, auf Einladung von Buchhaus am Markt und der Stadtbibliothek und dank des Förderprogramms „Neustart Kultur“, Kindern ab 7 Jahren aus ihrem aktuellen Frau Honig-Buch „Wenn der Wind weht“ vorgelesen. Die Kinder und Erwachsenen kamen in den Genuss die Allerersten zu sein, denen Bohlmann aus diesem Buch vorlas und so haben dann auch nicht nur die Kinder der Geschichte über Jolanda und ihre verlorene Fantasie aufmerksam und begeistert zugehört, sondern auch die Erwachsenen konnten sich von der fantasievollen Erzählung verzaubern lassen. Gekonnt hat Bohlmann schon zu Beginn alle Zuhörer für sich gewinnen können, als sie von ihrer Tätigkeit als Synchronsprecherin berichtete und eine Mutter zu sich nach vorne bat, der sie Ihre Stimme leihen wollte. So hat die Mutter zum Vergnügen aller anderen Zuschauer dann mit der Synchronstimme Bohlmanns z.B. wie eine Elfe oder ein Mann gesprochen.

Als Bohlmann fragte, wer denn schon den ersten Frau Honig Band kennen würde, gingen alle Kinder-Finger hoch. Dieses, sagte Bohlmann hinterher, hätte sie bisher bei noch keiner Lesung erlebt und hat sie daher umso mehr gefreut. Überhaupt sagte sie, es wären ganz tolle Kinder und Eltern anwesend gewesen und es hätte ihr große Freude bereitet vorzulesen und sie, wenn auch nur für kurze Zeit, in die wundervolle Welt Frau Honigs zu entführen.

Schön zu hören und zu sehen war auch, dass viele der Kinder bereits vor zwei Jahren bei der ersten Frau Honig-Lesung in der Stadtbibliothek anwesend waren und immer noch mit Begeisterung die liebenswerten und lustigen Geschichten mit dem etwas anderen Kindermädchen Elsa Honig lieben. Die z.T. ungewöhnlichen Erziehungstipps bzw. Anregungen für die Gestaltung des Familienalltags haben auch schon einige der Familien umgesetzt, wie z.B. den fliegenden Teppich oder die unterschiedliche Verwendung herrenloser Socken, aus denen man tolle Sockenfiguren, Handstulpen oder auch  Dosenverschönerungen machen kann oder sie auch einfach nur des Spaßes wegen durch die Luft fliegen lässt. Das Fazit vieler Anwesenden war jedenfalls: „Es war wieder ein tolle Lesung und wir freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt: Sabine Bohlmann ist mit Frau Honig zu Gast in Detmold.“

Zurück zum Anfang