Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

„Herman the German 2.0“ im Detmolder Rathaus

Unser Foto zeigt Peter Gröne und Stefanie Hütte vom Landesverband gemeinsam mit Bürgermeister Frank Hilker im Detmolder Rathaus. Foto: Stadt Detmold

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Hermannsdenkmals im Jahr 2000 schrieben Landesverband Lippe, Kreis Lippe und die Stadt Detmold einen internationalen Karikaturenwettbewerb aus mit dem Thema „Herman the German”, Das Hermannsdenkmal sollte dem kritischen Geist der Karikaturisten ausgesetzt werden.

Unter der künstlerischen Leitung von Dieter Burkamp aus Oerlinghausen wurden öffentliche Aufrufe und Anschreiben an Karikaturenverbände in der ganzen Welt versandt Das Ergebnis war überwältigend. Mehr als 3.000 Karikaturen aus allen 5 Erdteilen erreichten die Initiatoren des Wettbewerbs. Die besten Arbeiten hat die Jury in einer Ausstellung zusammengefasst, die in Lippe und im europäischen Ausland zu sehen war. Nach der Wanderung wurde die Ausstellung in den Magazinen des Landesverbandes Lippe archiviert.

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der Denkmal-Stiftung ist die Karikaturenausstellung überarbeitet und neu zusammengestellt worden mit dem Titel „Herman the German 2.0″. Eine Auswahl aus dieser Sammlung ist jetzt bis zum 2. November 2021 im Rathaus zu besichtigen.

Öffnungszeiten des Rathauses:
montags bis donnerstags von 8:00 bis 16:00 Uhr
und freitags von 8:00 bis 13:00 Uhr

Zurück zum Anfang